Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
 
West-Kreta.
Tages-Wanderungen in den Bergen und auf dem E4 an der Südküste.
Ausgangspunkt: Eine abseits gelegene Dorf-Finca im Süden der Insel.



Beim Landeflug genossen wir den schönen Blick auf die schneebedeckten Berggipfel.
Nachdem das Gepäck in der FeWo abgestellt war, ging es zum nahegelegenen Strand an der Südküste.
  

Mal wieder Steine sammeln ;-) danach setzten wir uns in eine Strandtaverne und genossen
die wärmende Sonne, endlich :-)
  

Am darauffolgendem Morgen starteten wir zur ersten Tour, es blühte überall an den Wanderwegen.
  
 

Hier verließen wir den Küstenweg E4 steil bergauf in die Berge (6,5 Std.-Tour).
Von nun an begleiteten uns Angela und Kay, mit denen wir kurz uns kurz zuvor an einem Abzweig über den richtigen Weg austauschten.

Zurück in Sougia versorgten wir uns zuerst mit frischen Gemüse und Obst. Schöne Rundtour oberhalb des ruhigen Küstenorts.

Wanderstrecke: Paleochora - Sougia E4 (5-6 Std.)
 
 

Die Aprilsonne sorgte für einigen Schweiß auf der Strecke.

Eine teilweise unwegsame aber sehr schöne Küstenwanderung.
 

Die Wanderung von Paleochora nach Sougia dauert etwa 5 Stunden, schöne Tour!
Da war auch nichts los :-)
 

Nach der Rückkehr in Sougia besuchten wir eines der wenig frequentierten Restaurants.
Am Wegesrand trafen wir immer wieder blühende Stellen.

Tourenplanung bei einem Glas Wein oder am Frühstückstisch.
Unsere einsam gelegene Finca lag etwa 4km von der Küste entfernt in einem Bergdorf.
 

Großartige Wanderung durch die Agia-Irini-Schlucht! Wir liefen noch einen kleinen Umweg über die angrenzenden Berge, 6 Std.-Tour.


Es war ein steiler Abstieg auf viel Geröll.

 

Groß


Am Ausgang der Schlucht liegt eine Taverne, perfekt.

 

Mit Captain Yannis zum Kap Tripiti.

Startpunkt in der Bucht. Zurück auf dem E4 nach Sougia.

Zauberwetter und menschenleer, prima!
 
 
 

Klasse Wandertour entlang der Südküste, hat uns allen Spaß gemacht!
 

Das war eine klasse Wandertag! Der Rotwein am Abend schmeckte  ;-)
 
 

Sehr schöne Küstenwanderung auf dem E4 zwischen Elafonisi und Kountoura.
 
 
 
 

Wandertour durch eine völlig einsame Region auf den Spilafi, super.
 

Das war eine sehr lange und anstrengende Tageswanderung in die Bergwelt Kretas.

Wandern auf Kreta, immer wieder ein Erlebnis und im Frühjahr ist in den Bergen und meisten Küstenorten wenig los, also erträglich!