Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

Paddeltour "Krutynia" Startseite der Ost-Polen-Tour

Paddel-/Rad-/Wanderreise Masuren, Ostpolen.
 Masurische Seen -und Flusslandschaft: Krutynia, Biebrzanski NP, Narewka , Bialowieski NP im Juli 2011

Auf der Anfahrt nach Masuren lernten wir zuerst die mit LKWs überfüllten polnischen Fernstraßen kennen,
sowie etliche Autofahrer die waghalsige Überholmanöver übten...
Erinnerte mich an den berüchtigten "Autoput", ehemalige Transitstrecke durch Jugoslawien.
Die Autobahn nach Warschau soll in 2012 fertig gestellt werden, entspannt die Situation bestimmt deutlich.
Aber... nach der Anreise war Verkehrsstress vergessen und wir ließen uns von der urwüchsigen Landschaft Masurens begeistern.
 
Teil 2 Paddeltouren Teil 3 Radtouren Teil 4 Exkursion
"Biebrzanski NP", "Narewka" "Naturpark "Puszcza Romincka" "Bialowieski NP"

Paddeltour "Krutynia"
 
Vom C-Platz in "Wygryny" haben wir uns mit Taxi zum Ausgangspunkt unserer "Krutynia-Tour" bringen lassen. Das war schlichtweg super bequem. Der Taxifahrer kam morgens früher als erwartet und lud schon mal alles ein bevor wir mit dem Frühstücken fertig waren ;-) 
Die Umtragestellen/Portagen am Verlauf der Krutynia sind alle relativ einfach, teilweise Bootswagen vor Ort. Die Strecke wurde sogar von einer Gruppe "Senioren" aus D mit Ruderbooten bewältigt.  Landschaftlich wohl eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken Polens. Zweifellos fantastisch...
Die Schwanfamilie verteidigte tapfer ihr Revier, uns blieb nur die vorübergehende Flucht :-)
"Von einer in der Hochsaison mit Paddelbooten überfüllten Krutynia" sahen wir nicht viel. Im Einzugsgebiet einiger Verleiher war schon einiges los, aber die meisten Tagespaddler ließen sich von der Strömung treiben und ein paar Kilometer weiter wieder einsammeln :-/ Mit uns paddelten nur ganz vereinzelt Gepäckpaddler die ganze Strecke. Wie schön :-)
Bevor wir uns ein Nachtlager suchten gab es ein leckeres und deftiges Essen. An der Strecke befinden sich einige Biergärten und Restaurant. Ausgewiesene Biwakplätze und Infotafeln über den weiteren Streckenverlauf sind auch regelmäßig anzutreffen.
Am Fluss lässt sich auch ein reichhaltiges Tierleben entdecken.
Nach langen Naturabschnitten mal wieder etwas Zivilisation, Halt an einer Eisbude, hmh!
Die Tagespaddler ließen wir danach schnell hinter uns.
Die Strecke blieb weiterhin abwechslungsreich :-)
Spät abends die Ankunft am Ausgangspunkt der Paddeltour. Die knapp 100km lange Strecke auf der Krutynia hat uns sehr gefallen. Die würden wir glatt nochmals paddeln.
 Tolle Landschaft und schöne Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Die Natur grandios, Paddelfeeling
klasse, hat richtig Spaß gemacht :-)

 Fragen zur Krutynia-Paddel-Tour? Einfach per Mail...!