Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

 

Andalusien: El Torcal / Sierra de Las Nieves
Wander -und Kulturreise über Silvester 2011/12
Seite 1: El Torcal Seite 2: Sierra de Las Nieves Seite 3 Enamorados

El Torcal (Paraje Natural Torcal de Antequera)

ein Naturschutzgebiet das zu den beeindruckendsten Landschaften Spaniens gehört, zweifelsohne :-)

Der Park "El Torcal" liegt zwischen 1100 und 1400 Höhenmetern unweit der Stadt Antequera. Die wilde Gegend aus zerklüfteten Felsen und abenteuerlichen Karstformationen bilden ein großartiges Panorama. Um die Region zu genießen blieben wir etliche Std. dort oben, die häufig wolkenverhüllt ist :-/ 

Der iberische Steinbock lebt in wenig besiedelten Hochgebirgsregionen im Süden des Landes. Der Bestand soll mittlerweile wieder auf einige tausend angewachsen sein, trotzdem ein sehr seltener Anblick. Einige Jahre zuvor begegnete uns ein großes Männchen auf 2200m in der Sierra Nevada. Gänsegeier sind immer wieder in der spanischen Bergwelt zu beobachten. Die Tiere haben eine gewaltige Flügelspannweite von 260-280cm. Damit sie mir möglichst nahe kamen versteckte ich mich in einer Felsspalte.
Wer sich zutraut auf den linken Bergrücken zu klettern (vom Naturparkhaus gesehen) wird mit einer großartigen Panoramasicht belohnt. Die Sierra Nevada und die nordafrikanische Küste in "greifbarer Nähe". Außerdem segelten uns die Gänsegeier über den Kopf, erstaunlich wie nah :-)
Die Anfahrt zum Naturpark ließ schon auf eine bezaubernde Region hoffen!