Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt

Sierra Nevada. Wander-Kurztrip Pfingsten 2007

Ausgangspunkt ist der schön gelegene C-Platz am Stausee  Canales bei Güejar-Sierra.

Der erste Wandertag wurde gleich zu einer Herausforderung, 11 Std.-Tour, aber es war fantastisch!
 

Nach 5 Std. Aufstieg begrüßte uns ein Steinbockpärchen, dort eher selten anzutreffen :-)
 

 Mulhacen, mit 3482 m der höchste Gipfel des spanischem Festlands. Den erreichten wir nicht,
dass ist eher von der Südseite aus im Sommer zu schaffen.

 

Klar zu erkennen ;-) ein anstrengende Tour. Wir waren beide etwas kaputt am darauffolgenden Tag.
 

Abends zurück auf dem Campingplatz, zum Kochen hatten wir keine Energie mehr.
 

Der 2te Wandertag führte uns auf die Südseite, über Capileira stiegen wir in die Bergwelt auf.
 
Wanderung auf der GR-411 in Richtung Mulhacen.
Europas höchste Passstraße (über 3000m) ist bis auf wenige Tage im Jahr gesperrt und endet in 2100m vor einem Schlagbaum. Der traumhafte Weg lohnt sich bis zur Schneegrenze und wenn die Jahreszeit es zulässt bis zum höchsten Gipfel auf der iberischen Halbinsel.

Die weißen Dörfer Andalusiens (3 besonders schöne sind Capileira, Bubion, Pampaneira).

Abends zurück auf dem Campingplatz genossen wir wieder die schönen Aussichten.

Fahrt durch die weniger bekannte "Sierra de Almijara" vorbei am 1487m hohen "Lopera".

Auf der Rückfahrt zum Airport. Cappupause in den Bergen.